Flaschenpost - Weinblog
 
Samstag, 12. Juli 2003

 

khvanchkara




da der weinladen geschlossen war und ich noch vodka vom russenladen holen wollte ,habe ich auch gleich mal nach wein geschaut. keine ahnung wie man den ausspricht. der wein ist sehr mild und weich ,und gut. frau kasi sagt dem wein fehlt das ,was sie sonst an rotwein stört .wenn man den auf die hälfte eindampfen würde ,hätte man wohl halbtrockenen sherry ,will sagen er ist hart an der grenze ,aber noch nicht zu süss. der russe im laden sagt : dieser aus georgien stammende wein war stalins lieblingswein. kostet 7.59 kopeken ,rubel ,euro.

... Comment

"Moskau braucht mehr Wein, gießt Wasser in die Tanks"

"Chwantschkara

Der halbsüße Rotwein stammt aus dem Gebiet um den gleichnamigen Ort an den Südhängen des Rioni-Tales in Georgien. Er wird aus den lokalen Rebsorten Aleksandrouli und Mudshuretuli gekeltert. Der dunkelrubin-farbene, fruchtige und süffige Wein besitzt ein Himbeeren-Bouquet."

"Der Export georgischen Weines nach Deutschland gestaltet sich kompliziert. Von den 400 Rebsorten, die in Georgien wachsen, sind lediglich 14 für den Export in die EU zugelassen. Grund dafür ist ein Gesetz aus den Zeiten der Sowjetunion, eine Initiative zur Gesetzesänderung liegt seit dem Jahr 2000 beim georgischen Parlament und wird dies in Zukunft wahrscheinlich ändern."

Quelle: Internetz

ich hab mal moldawische weine probieren duerfen, 3 verschiedene sorten, sehr lecker und sehr suess.
eher dessertweine.

ich glaube, da im osten gibts noch einiges zu entdecken.

... Link

Auf der Flasche steht

"eines der ältesten Anbauebiete der Welt"
Herr Frankai fügt grad hinzu, ein vorzüglicher Wien für den Nachmittagskuchen. Diesen Rotwein könnte ich sogar einem Weisswein vorziehen. Das ist schon was.

... link


... Comment
meine nachbarn hatten besuch aus georgien

mit denen warn sie bei einem georgischen kreisler in wien,
2 Flaschen davon hatten sie noch, aber um 10,3 €. Sehr lecker zu georgischen Speisen - mhm.
Aber, die beiden Damen informierten uns, dass es dort unten fast niemand trinkt - kann sich dort auch keiner leisten - wer wein will kennt nen bauern/winzer oder einen händler - dann wird das halt in plastiksackerln (!!) abgeholt ...

... Link


... Comment

 
RSS Feed   28.02.20, 01:17
status
Youre not logged in ... Login
menu
recent
Bei meinem Gesundheitszustand kommt
da ein ganz schönes durcheinander zustande.
by mariong (02.02.15, 23:05)
saufen ist die beste medizin!
by mutant (02.02.15, 22:56)
ach so: http://www.taz.de/Schlechte-Zeiten-fuer-den-Fachhandel/!135156/
ich kaufe ja wein vermehrt wieder im fachhandel. dafuer trinke ich weniger....
by mutant (19.03.14, 18:27)
na gut, ich tue im
unrecht. er braucht vermutlich wirklich anderes wetter, aber vor...
by mutant (20.02.14, 23:40)
ela hill - furmint -
2012 glubt mir jetzt vermutlich keiner, aber ich sass beim...
by mutant (20.02.14, 23:06)
Na, dann ... ... trifft
sich gut, auch letzte Woche ein Schnäppchen im örtlichen Feinkostladen...
by katatonik (20.01.13, 14:05)
long time no write.... auch
schon lange keine echten schnaeppchen mehr getrunken. aber neulich war...
by mutant (20.01.13, 13:59)
prima
by schmerles (07.07.11, 19:15)
hier ja lieber was aus
der braumanufaktur, aber so richtig passt das ja nicht...
by don papp (07.07.11, 16:51)
fast immer Weinviertel DAC
aus eigener herstellung. (ebenfalls unter 10 euro)
by kinomu (07.07.11, 15:29)

September 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Februar

Online for 8372 days

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher