... Vorige Seite
Dienstag, 8. Juli 2003
Bernd Kreis und ein Tokajer, den ich noch nicht getrunken habe. Bernd Kreis ist ein Stuttgarter Weinhändler, man kann auch online bestellen, und auf seiner Website in seinen Texten lesen über vergessene Rebsorten des Wallis und anderes. Und er hat ein nützliches Buch geschrieben: 500 Weine unter 10 Euro. Ich habe mal beruflich mit ihm zu tun gehabt, eben für eine Geschichte zum Thema günstige, aber gute Weine. Ist ein netter, kompetenter Mann, der Herr Kreis. Hat eine 12er Kiste geschickt mit verschiedenen Weinen, die er empfehlen kann. Ich habe noch nicht alle getrunken. Vor allem eine Flasche nicht. Ich tu mir schwer, sie zu vernichten, weil sie einen so hinreißend zungenbrecherischen Namen trägt: Hétszölö Tokaji Hárslevelü. Ein Tokajer, aus Ungarn also. Kostet 7,50. Herr Kreis meint, er hätte ein schönes Bukett von Honig, Lindenblüten und Aprikosen, eine ausgewogene Süße und einen eleganten Geschmack. Er wird schon recht haben damit, er hatte ja auch mit den anderen Weinen recht. Aber ich bringe es einfach nicht über mich, einen Hétszölö Tokaji Hárslevelü zu öffnen. Vielleicht im nächsten Sommer. Weingut Mantlerhof: Roter Veltliner. Leichte Weißweine sind oft ein Problem. Sie sind zu leicht, als dass man sie sich merken könnte. Der Rote Veltliner vom Mantlerhof (Kamptal, Wachau, Niederösterreich) ist eine Ausnahme. Er lässt sich hervorragend in großen Mengen saufen, auch gegen Sommerabend-Durst, aber er hat einen starken Geschmack. Deswegen passt er gut zu Weißweinkillersommeressen mit Chillis und Knoblauch drin, sogar zu Asiatischem. Am Morgen danach nie Kopfschmerzen gehabt.
Von der Bezeichnung "Roter Veltliner" sollte man sich nicht beirren lassen. Es handelt sich um Weißen. Ist eine Schwesterntraube des Grünen Veltliners.
Die Flasche kostet irgendwas knapp über 10 Euro bei meinem Weindealer, dem Mövenpick Weinland in Hamburg Bahrenfeld. Die zwei Herren dort kennen sich übrigens gigantisch gut aus und haben mit ihren Ratschlägen nie daneben gelegen bei mir. Dort hat es übrigens eine ordentliche Auswahl von österreichischen Weinen bis hin zu den sensationellen, die für dieses Weblog zu teuer wären. Die deutschen Weine im Mövenpick Weinland sind auch schwer in Ordnung, Franz Keller, Dr. Heger, alles dabei, was dabei sein sollte. Einen Online-Shop gibt es auch, dort habe ich aber den Roten Veltliner nicht gefunden. Im Supermarkt kaufe ich nicht. Erstens ist das Weinland näher, zweitens brauche ich jemanden, der bei Sätzen wie "ich hab heute abend 10 Leute zum Essen da, es gibt Kaninchen, die Flasche soll nicht mehr als 10 Euro kosten, und packen Sie mir noch zwei Flaschen ein, von denen Sie denken, dass ich süchtig werden könnte" zur großen Form aufläuft. Montag, 7. Juli 2003
refosco grave de friuli, ronchi di villa, 2002 gs (omegna, italien), um die 4 euro.
leckerer, leichter rotwein, der schon jung getrunken werden kann und will.
ideal zu nudeln oder als flasche nummer 3 ;-) alter jahrgang noch mit anderem ettikett ... Nächste Seite
|
Youre not logged in ... Login
Bei meinem Gesundheitszustand kommt
da ein ganz schönes durcheinander zustande.
by mariong (02.02.15, 23:05)
ach so: http://www.taz.de/Schlechte-Zeiten-fuer-den-Fachhandel/!135156/
ich kaufe ja wein vermehrt wieder im fachhandel. dafuer trinke ich weniger....
by mutant (19.03.14, 18:27)
na gut, ich tue im
unrecht. er braucht vermutlich wirklich anderes wetter, aber vor...
by mutant (20.02.14, 23:40)
ela hill - furmint -
2012 glubt mir jetzt vermutlich keiner, aber ich sass beim...
by mutant (20.02.14, 23:06)
Na, dann ... ... trifft
sich gut, auch letzte Woche ein Schnäppchen im örtlichen Feinkostladen...
by katatonik (20.01.13, 14:05)
long time no write.... auch
schon lange keine echten schnaeppchen mehr getrunken. aber neulich war...
by mutant (20.01.13, 13:59)
hier ja lieber was aus
der braumanufaktur, aber so richtig passt das ja nicht...
by don papp (07.07.11, 16:51)
fast immer Weinviertel DAC
aus eigener herstellung. (ebenfalls unter 10 euro)
by kinomu (07.07.11, 15:29)
Online for 8442 days
|